Warum gehe ich "weltwärts"?

Ich habe schon immer gerne mit Kindern zusammen gearbeitet und Sport getrieben und finde es sehr interessant andere Länder und somit neue Perspektiven kennenzulernen. Mit dem „weltwärts“-Programm wird mir genau das ermöglicht, da ich durch meinen Freiwilligendienst direkt in das Leben in Südafrika eintauchen kann. Außerdem kann ich selbst Projekte in die Hand nehmen und mit eigenen Augen die Entwicklung sehen. Auch wenn nicht alle Kinder und Jugendlichen Englisch sprechen, gibt es ein Medium, mit dem man jede Kultur zusammenführen kann: den Sport. Meine Entsendeorganisation, der ASC Göttingen, setzt den Fokus der Freiwilligenarbeit vor allem auf den Sport, was mir natürlich sehr entgegen kommt. Für Kinder ist Bewegung sehr wichtig, doch nicht an allen Schulen in Südafrika wird Sportunterricht angeboten. Dafür möchte ich also meine bisherigen Erfahrungen zum Thema Sport und Kinderbetreuung weitergeben und Neues dazu lernen.