Neues bei unseren Projekten

Was lief die letzten Monate eigentlich in unseren Schulen und Projekten?

Wir haben ein neues Projekt gestartet. Mit wir meine ich vor allem Jasper, aber wir alle vier sind involviert, und das Projekt ist ein Triathlonprojekt. Uns ist aufgefallen, dass es zwar gut ist eine ganze Klasse im Sport zu unterrichten, doch wird dabei nie auf den Einzelnen eingegangen. Natürlich können wir nicht auf 1300 Kinder einzeln eingehen, und sie sportlich fördern, aber wir können bei ein paar Wenigen anfangen und die Kinder, die sportliches Potenzial und eigenes Engagement zeigen, fördern. 
Also hat Jasper vier gebrauchte Rennräder von Privatpersonen aus Port Elizabeth gekauft (und ist mit einem sogar schon bis nach Jeffreys Bay gefahren, was so 70 bergige Kilometer sind!).. In meiner Schule haben wir dann nach drei interessierten Jungs gesucht und einen kleinen Laufwettbewerb gestartet. Die drei Besten aus Klasse 5 und 6, welche natürlich auch im Fahrradfahren und Schwimmen interessiert sind, haben wir dann als unsere neuen Triathlon-Jungs ausgewählt. Wir wollen erstmal mit einer kleinen, gleichstarken Gruppe beginnen, können uns aber gut vorstellen, wenn das Projekt gut läuft, auch Mädchen und andere Altersklassen zu trainieren. 
Die ersten Fahrrad Stunden haben den Jungs unglaublich gut gefallen! Die konnten gar nicht mehr aufhören zu grinsen, nachdem sie durch Jeffreys Bay gerast sind. 
Da es jedes Jahr in der Schule ein Rugby-und Netball-Semester gibt, konnten wir dann leider eher selten trainieren, weil die Jungs oft Rugbytraining oder Spiele hatten. Ich konnte also erst einmal das Laufen trainieren, worin unsere Triathlethen aber echt gut sind! 
Das mit dem Schwimmen hat sich dann doch als komplizierter herausgestellt. Im Wimmer hätten wir ohne Probleme in unserem Fluss schwimmen gehen können, jetzt ist der aber viel zu kalt. Und von dem Fitnessstudio mit kleinem Schwimmbecken haben wir noch keine Rückmeldung. 
Wir hoffen also, dass die Trainingseineiten nach den Ferien wieder regelmäßiger verlaufen und dass spätestens im Sommer das Schwimmen trainiert werden kann. Natürlich haben wir uns schon mit den Nachfreiwilligen abgesprochen, sie werden das Projekt weiterführen!

Welches Projekt wirklich gut läuft, ist unsere Fußball Jungsmannschaft. Philipp trainiert die Jungs sehr regelmäßig und wenn es nach ihnen ginge, würden Sie gerne jeden Tag aufs Feld. Mit unserem Sport Organisator Mr. Fischer organisieren wir hin und wieder Turniere und sind vor ein paar Wochen nach PE zu einer Grundschule von den anderen Freiwilligen gefahren. Es sind wieder eine Menge Schulen von vielen Einsatzstellen angereist, wir haben in der Schule geschlafen und wurden super bekocht. Das Turnier war gut von den PE-Freiwilligen organisiert und Pellsrus hat leider aber nur den 6. von 8 Plätzen gemacht. Auch wenn es manchmal etwas schwierig war so eine Jungshorde unter Kontrolle zu halten und sie teilweise sehr anstrengend waren, hatten doch alle sehr viel Spaß an dem Wochenende!

Ein weiteres, kleines Turnier hab es in Jeffreys Bay, wo die beiden Schulen von uns Jeffreys Bay Freiwilligen (Pellsrus und St. Patricks) gegeneinander gespielt haben. Die St. Patricks Primary School ist aus Humansdorp (etwa 20km entfernt) gekommen und wir haben Hot Dogs für die Kinder gemacht und Obst und Getränke bereit gestellt. Es hat alles gut geklappt und die Pellsrus School hat gewonnen! 

Jetzt habe ich sehr viel von Projekten gesprochen in denen eigentlich nur Jungs involviert sind. Das ist uns bewusst, und wir versuchen auch immer jeweils ein Mädchen Team aufzustellen, was sich aber immer wieder als schwer herausstellt. In Ausdauersportarten sind die meisten Mädchen einfach nicht interessiert. Und zum Fußballtraining gehört nunmal auch das Laufen. Dennoch gibt es ein paar Mädchen die sehr gerne und auch gut Fußball spielen, es sind aber leider zu wenig um eine komplette Mannschaft aufzustellen. Deshalb ist mein Plan für die letzten Wochen, noch ein Geschlechter gemischtes Team aufzustellen und ein kleines Turnier zu veranstalten. 

An unserer Schule gibt es übrigens neben unseren sportlichen Projekten auch ein paar Lehrer die Netball, Rugby oder Tischtennis anbieten. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0